CMS XOOPS2 RC3 AVAILABLE NEWS   FORUM   DOWNLOAD   LINK    
HOME ACCOUNT PRIVATE MESSAGE  
Anmelden
Benutzername:

Passwort:

Password vergessen?

Jetzt registrieren!

Hauptmenü

Promed e.V. Verein gegen unlautere Praktiken im Gesundheitswesen Forenübersicht
   Esoterik, Psychogruppen und Sekten im Gesundheitsbereich
     AIDS-Leugnerin als "Gesundheitsberaterin" in Jugendzeitschrift
Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge veröffentlichen können

Diskussion | Neueste zuerst Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Unten
Autor Diskussion
Nox_Somnabul
Veröffentlicht am: 06.07.2004 17:59
Just popping in
Aus::
AIDS-Leugnerin als "Gesundheitsberaterin" in Jugendzeitschrift
Zuerst: Ich bin begeistert, dass es eine Seite wie die ihre gibt, unseriöse Infos findet man im Internet leider viel häufiger (und leichter, ein echtes Problem). Mein Anliegen:
In der Zeitschrift "Mushroom" (ein Heft, das in Discos verteilt wird und das vor allem Termine für Technopartys abdruckt, sich an Jugendliche richtet, sich über Werbung finanziert und seit Bestehen viele Artikel zum Thema Drogen/Gesundheit bringt) schreibt eine selbsternannte Heilpraktikerin namens Marlene Kunold regelmässig/monatlich abstruse Artikel mit Inhalten wie "Fluor ist Gift", "Zucker ist Gift", "AIDS wird durch Impfungen ausgelöst" (!!!), "Rechtsregulate füllen Dein Enzymkonto wieder auf" etc. . Dieser himmelschreiende Blödsinn wird dort jungen Menschen als Alternative zur Schulmedizin dargestellt. Interessanterweise besass Frau Kunold bis vor kurzem einen Laden/Versand, der die ganzen "Entgiftungsartikel" u.ä. angeboten hat, wie praktisch. Jetzt will sie sich als Heilpraktikerin versuchen, obgleich sie selber zugibt, keinerlei Lizenz/Schein dafür zu besitzen.
Auf www.mushroom-online.com findet im Forum unter Drugstore (so der Name der "Gesundheitsseite" im Heft) gerade eine Diskussion statt, vielleicht könnte sich jemand mit med. Sachverstand dort einklinken? Habe bereits das Wörterbuch der Scharlatanerie und einige Links dort gepostet.
hema
Veröffentlicht am: 06.07.2004 20:28
Webmaster
Re: AIDS-Leugnerin als "Gesundheitsberaterin" in Jugendzeitschrift
Hallo und herzlich willkommen.

Schön, dass Sie sich engagieren und etwas gegen die beschriebene Fehlinformation unternehmen.

In einem Heft für Jugendliche solche falschen und undifferenzierten Dinge zu behaupten, auch noch vor dem Hintergrund, dass das Gefahrenbewußtsein von Jugendlichen hinsichtlich AIDS in den letzten Jahren abnimmt, ist eine ganz fürchterliche und im Zweifelsfall tödliche Sache.
Wo kann man denn die alten Beiträge von Frau Kunold einsehen? Hatten Sie den Verantwortlichen für das Magazin schon mal angeschrieben oder angesprochen?

Nox_Somnabul
Veröffentlicht am: 07.07.2004 14:39
Just popping in
Einige Beiträge von Fr. Kunold sind online unter www.mushroom-online.com in der Rubrik "Drugstore" nachzulesen, zB. zu Themen wie "Ölziehen zum entgiften", "Ist Wasser giftig?", "Bist Du übersäuert?" etc. . Der richtig harte Stoff findet sich auf der Homepage ihres Versandhandels http://www.catch-a-dream.net unter "Hintergrund Infos zu den Produkten", dort geht es dann mit "Impfkritik" und Hulda Clark richtig zur Sache. Selbstverständlich fehlt bei keinem Artikel im "Mushroom"-Heft der Hinweis auf den Versand. Den jungen Ecstasy-Konsumenten wird nahegelegt, die Schäden durch ihren Drogenkonsum durch hochdosierte Vitaminpräparate u.ä. quasi wettzumachen. Leserbriefe und Beiträge im Forum haben bislang keinen Einfluss auf die Macher des Hefts gezeigt.
hema
Veröffentlicht am: 07.07.2004 16:42
Webmaster
Ich habe da jetzt nur mal quergelesen:
Da ist ja eine ganze Breitseite an abstrusen und echt gefährlichen Ideen neben sonstigem grobem Unfug dabei. Die "Artikel" von Frau Kunold erscheinen mir, vorbehaltlich einer Stellungnahme der Redaktion, wie geschaltete Anzeigen, die wie Redaktionsbeiträge wirken sollen. Die "Macher" des Hefts habe ich jetzt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Die Antwort sollten wir zunächst abwarten.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Es kann nicht angehen, dass Jugendliche nach Frau Kunolds Tipps auf "safer sex" verzichten im Vertrauen darauf, der Knoblauch aus Mutters Garten werde es schon wieder richten, sollten sie sich infizieren. Unglaublich.

hema
Veröffentlicht am: 10.07.2004 00:11
Webmaster
@ Nox:

Ich hatte die Betreiber jetzt ein weiteres Mal angeschrieben, weil 1. keine Antwort kam und 2. ich nicht mehr ins Forum.

Bislang keinerlei Stellungnahme.

Sind Sie sicher, dass die auf der Seite angegebene Adresse info@mushroom-magazine.com auch korrekt ist und nicht in Ablage P mündet?

So gar keine Antwort ist doch recht unüblich.
Matthias
Veröffentlicht am: 10.07.2004 10:47
Just popping in
Hallo Sigrid,
falls nicht irgendein kleineres technisches Problem dahinter steckt, sondern sie Dir wirklich den Account gesperrt haben, sogar noch ohne etwas dazu verlauten zu lassen, ist die Antwort klar: Dann gibt es tatsächlich enge geschäftliche Verknüpfungen zwischen dem Mushroom und der ALternativvertickerin.
Nox_Somnabul
Veröffentlicht am: 10.07.2004 12:21
Just popping in
Eine enge geschäftliche Beziehung zwischen Mushroom & Fr. Kunold ist auf jeden Fall gegeben, das läuft so: Die "Gesundheitstips" werden dem Heft Honorarfrei zur Verfügung gestellt (meist sind das immerhin zwei Seiten in dem DINA6 Heftchen, für die kein Zeilenhonorar anfällt), dafür wird dann am Ende auch stets die Webadresse von Catch-a-dream angegeben, bzw. eine Anzeige abgedruckt. Frau Kunold schreibt im übrigen, wie ich herausfand, auch für diverse andere Publikationen, die dem Mushroom ähneln: "Vibez", auch ein kostenloses Werbeblättchen für Jugendliche mit Veranstaltungshinweisen im Bereich Techno (wird eher im Raum Süddeutschland verteilt), "chaishop.com", Internetseite mit Partydates und Musikrezensionen, sowie verschiedene "Alternativmedizin"-Internetseiten. Da Fr. Kunold früher im PR-Bereich gearbeitet hat, weiss sie ihren Unsinn eben gut in den Medien zu platzieren.

@Hema: Die Redaktion macht evt. Betriebsurlaub und antwortet deshalb nicht, ich glaube aber schon, dass da noch was kommt - demnächst.
intruder
Veröffentlicht am: 10.07.2004 12:35
Webmaster
Da findest Du mehr Infos:

klicken

ich würde diese E-Mail Adresse versuchen:

mushroom@mushroom-media.com

auch mushroom-magazine.com und mushroom-online.com haben die selbe verantwortliche Person...
bitte selbst unter oben genannter Domain nachschauen

Gruß
Dirk

P.S: interessant: www.mushroom-media.com
Kobold
Veröffentlicht am: 19.12.2006 15:22
Just popping in
Spät entdeckt, kann man hierzu nur noch bemerken, das Frau Kunolds Artikel auch in der Redaktion durchaus kontrovers diskutiert wurden. Mittlerweile schreibt diese Kolumne ein anderes Redaktionsmitglied...Die ultimate Information wird es ohnehin niemals geben können und ebenso überspitzt wie Frau Kunold hin und wieder schreibt, erscheint mir auch die hier geübte Kritik in Teilen zu sein. Immerhin hat sie niemals Knoblauch als adäquaten Ersatz für Safer Sex dargestellt? Sie wies in ihrem Artikel auf die Gefahren der Pille für die Frau hin. Für Anfragen, die in Zukunft redaktionelle Themen des mushroom betreffend:

Stand 2006/07

Chefredakteur Claus@mushroom-media.com
stellv. " Liese@mushroom-media.com

Das Info Account ist NICHT der geeignete Kanal, allerdings findet man die
Kontaktdaten auch auf mushroom-online wieder.
Diskussion | Neueste zuerst Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Oben

Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge veröffentlichen können